Selbsterfahrung im pädagogischen Feld in Östterich und im psychosozialen Feld in Rumänien

Die Arbeit setzt sich mit zwei unterschiedlichen Themenbereichen zusammen: Einerseits mit der Selbsterfahrung für LehrerInnen in Österreich im Zuge eines Fortbildungssemesters an der PH Krems, und andererseits mit einer Malgruppe für angehende SupervisorInnen in Rumänien im Rahmen meiner humanitären Arbeit. Das theoretische Konzept sowie die Methoden der Mal- und Gestaltungstherapie werden zu Beginn der Arbeit […]

Kreatives Streßmanagement im SMZ-Ost

Die vorliegende Arbeit dokumentiert zwei unterschiedliche mal- und gestaltungstherapeutische Projekte. Das erste Projekt mit dem Titel „Kreatives Stressmanagement“ fand in einem Seminarraum des pädagogischen Instituts der Stadt Wien und war an LehrerInnen gerichtet. Hier wurde intendiert durch mal- und gestaltungstherapeutische Methoden und durch Theorievermittlung zum Thema Stress- und Burnout-Prävention, sowie Entspannungstechniken die Wahrnehmung jeder einzelnen […]

MGT mit Kindern

In der vorliegenden Abschlussarbeit wird über die Arbeit als Kreativtrainerin und Therapeutin an der Dr. Erwin Schuttermeier-Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen im heilpädagogischen Zentrum berichtet. Der Projektbericht besteht aus drei Teilen: Vorstellung der Schule, Malen und Gestalten mit Kindern, Malen und Gestalten als Therapie bei StressklientInnen, den LehrerInnen der Schule. Die Erfahrung als Maltherapeutin […]