Die vorliegende Arbeit befasst sich mit mal- und gestaltungstherapeutischer Ressourcenarbeit 

mit Kindern im Einzelsetting. Ziel des Projekts war es, den Kindern Zeit und Raum für ihre 

Emotionen zu geben, diese zu entdecken sowie auszuleben, darüber zu kommunizieren, ihnen 

Werkzeuge mitzugeben, die sie in wiederkehrenden Situationen unterstützen können und 

somit ihre Resilienz, ihre Selbstwirksamkeit, ihr ganzes Dasein, in Folge ihren Selbstwert 

möglichst zu stärken. 

All diese ressourcenorientierte Arbeit erfolgte mit der Unterstützung mal- und 

gestaltungstherapeutischer Methoden. 

Im praktischen Teil wird ein Praxisprojekt vorgestellt, welches im Zeitraum von September 

2023-Juni 2024 durchgeführt wurde. 

Es umfasst insgesamt 43 Einheiten á 3 Stunden. Teilgenommen haben an der Projektarbeit 

drei Kinder, die individuell im 2-3 wöchigen Rhythmus mit mir gearbeitet haben.Bei den 

Teilnehmerinnen handelt es sich um gesunde Kinder im Alter von 8-9 Jahren. Der Theorieteil 

fundiert das Praxisprojekt durch Ausführungen zu den Themen des Selbstwerts, der Resilienz, 

genaueren Beschreibungen zu kindlichen Gefühlen und Emotionen sowie stärkender 

Präventionsarbeit anhand von mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden. 

Zusammenfassungen der individuellen Prozesse und eine abschließende Auswertung des 

Projekts mit Schlussfolgerungen runden die Arbeit ab.