Herzzeit. Ein MGT-Projekt zur Zentrierung mit Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren.

Der Theorieteil der Arbeit befasst sich in Kapitel 1.1 mit Gruppenarbeit im Allgemeinen und beleuchtet im Speziellen das Phasenmodell der Gruppendynamik nach Bennis/ Shepard. In Kapitel 1.2 geht es um den Unterschied der Wesenhaftigkeit von Mädchen und Jungen. In Kapitel 1.3 wird auf Ressourcen und Problemstellungen unter Zwillingsgeschwistern eingegangen. Kapitel 1.4 befasst sich mit dem […]

Potentialentfaltung mit MGT

Theorieteil:Im ersten Teil der Arbeit beschreibt Jenny Biedermann die Potentialentfaltung. Zuerst wird auf die Voraussetzungen für menschliche Potentiale eingegangen. Danach wird die Entwicklung der Potentiale in den einzelnen Lebensphasen von der Zeit als Baby bis hin zum Erwachsenenalter genauer beschrieben. Anhand der Maslowschen Bedürfnispyramide wird die Anordnung der menschlichen Bedürfnisse erläutert und es werden 8 […]

Einsatz von MGT Methoden zur Unterstützung gewaltfreier Kommunikation

In dieser Arbeit schildere ich den Hintergrund schulischer Gewalt, die Philosophie der Gewaltfreien Kommunikation, eine kurze Einführung in die Mal- und Gestaltungstherapie und schließlich meinen Ansatz dieses zu verbinden. Für die Projektpraxis habe ich den Ort der Schule gewählt, da hier ein großer Bedarf an Gewaltfreier Kommunikation herrscht. Im Praxisteil stelle ich den Prozessverlauf an […]