MGT mit älteren Menschen

Der Schwerpunkt dieses Diplomprojekts liegt in der Bearbeitung verschiedener Lebensthemen in Gegenwart und Vergangenheit mit Berücksichtigung des psychischen und physischen Gesundheitszustands der Teilnehmer. Im Vordergrund stehen hierbei Selbstwertstärkung, Ressourcenorientierung, altersbedingte Einschränkungen und Erkrankungen, Verbesserung der Lebensqualität durch Beziehung und Reintegration alter, nicht aufgearbeiteter Lebensereignisse. Da die Gruppe zum Teil von demenzerkrankten Menschen besucht wurde, gibt […]

Selbstwertstärkung von Frauen. MGT im Einzelsetting

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung zweier gesunder Frauen, die mit Hilfe kreativer Methoden ihren Selbstwert stärken wollten. Der theoretische Teil gliedert sich in drei Bereiche. Die ersten zwei Kapitel beschreiben Abgrenzungs- und Anknüpfungspunkte zwischen den Methoden der Gesundheitsförderung, des Schamanismus und der Mal- und Gestaltungstherapie. Das dritte Kapitel befasst […]

Reise in die Weiblichkeit

Die Arbeit beinhaltet das Praxisprojekt einer Selbsterfahrungsgruppe mit sechs Frauen zwischen 28 und 32 Jahren. Zielgruppe waren Frauen jeder Altersgruppe, die Lust hatten, sich ihrer Weiblichkeit und ihres kraftvollen Potentials wieder mehr bewusst zu werden. Schwerpunkt des Projekts war das Dasein als Frau, beginnend in der Kindheit, über die Jugend bis ins Erwachsenenalter. Im theoretischen […]

MGT mit Jugendlichen mit ADS/ADHS„Vom Affekt zum Ausdruck“

Diese Diplomarbeit basiert auf einem meinerseits durchgeführten Mal- und Gestaltungstherapieprojektes an einer Sonderschule mit Jugendlichen, welche an einer Aufmerksamkeits-Defizit-Störung (ADS) oder Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivität-Störung (ADHS) und damit einhergehenden Zusatzdiagnosen (wie sozialen Mehrfachauffälligkeiten) leiden. Mit dieser Diplomarbeit möchte ich insbesondere auf die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen, welche die Therapieform der Mal- und Gestaltungstherapie für Jugendliche, die an einer […]