Mal- und Gestaltungstherapeutische Einzelbegleitung. Neue Wege ins neue Altern – Individuationsprozess als Weg
Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von MGT als mögliche Begleitung in den Aufbruch in ein neues Altern oder aktives Altern. Ziel der Projektarbeit ist es den Fokus auf die Stärkung des Selbstwertes und de Selbstakzeptanz mit Hilfe eines kreativen Zugangs durch MGT zu zeigen. Im theoretischen Teil werde ich die Aspekte „Ältere […]
MGT Arbeit im Montessori-Kindergarten
In der vorliegenden Arbeit soll eine Verbindung zwischen Mal- und Gestaltungstherapie, Reformpädagogik und Achtsamkeitsarbeit hergestellt werden. Im theoretischen Teil werde ich versuchen, gemeinsame Anliegen herauszuarbeiten sowie festzustellen, wie Montessori-Pädagogik, Achtsamkeitspraxis und Mal- und Gestaltungstherapie einander sinnvoll ergänzen können. Dazu werde ich näher auf den Begriff der Selbstwerdung eingehen und auf den Beitrag, den die Arbeit […]
Selbstwerdung durch Kreativität
Das Praxisprojekt beschreibt eine Kreativwerkstatt mit zehn– bis zwölfjährigen Kindern, die in der Ganztagsschule KLEX stattgefunden hat. Ziel des Projektes war es, durch den Einsatz von mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden den freien, kreativen Selbstausdruck der Kinder zu fördern. Der theoretische Teil meiner Arbeit befasst sich mit dem zentralen Stellenwert der Selbstwerdung und der damit verbundenen […]