Anne Lang

2022-10-27_13-30-DSC_1460-1082-Luiza-Puiu
Mitgliedschaftart
Ordentliches Mitglied
Qualifikationen
Kreativtraining, Mal- und Gestaltungstherapie, Psychosoziale Beratung (LSB) https://www.lebensberater.at/psychosoziale-beratung/einzelpersonen-paare-und-familien
Zusatzqualifikation
Keine
Schwerpunkte
Gesundheit (Gesundheitsförderung, Prävention, Prophylaxe und Entlastung), indentitaet, Stress & Burnout, Neuorganisation, Partnerschaft & Familie, Erziehung
Zielgruppen
Erwachsene
Zusätzliche Sprachen
Keine
Rollstuhlgerecht
nein
Name
Anne Lang
E-Mail
Telefon
+43 6609246505
Adresse
Gudrunstraße 25
1100
Wien
Bundesland
Wien
Über mich
Hallo, mein Name ist Anne Lang. Ich bin Kunsttherapeutin mit Schwerpunkt Mal- und Gestaltungstherapie, Kreativtrainerin und Dipl. Lebens- und Sozialberaterin/ Psychosoziale Beraterin. Gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Kindern lebe ich in Wien. Aufgewachsen als norddeutsches Bauernhofkind mit viel Kreativität im Blut und jeder Menge Interessen hat es mich zunächst zum Studium der Stadtplanung und Raumplanung nach Hamburg und Wien verschlagen, wo ich über 15 Jahre lang als Stadtplanerin in unterschiedlichsten partizipativen Stadtentwicklungsprojekten arbeiten durfte. Meine kreativ-künstlerischen und psychosozialen Interessen sind immer schon in diese Arbeit eingeflossen, aber irgendwann war für mich klar, dass ich mich ihnen verstärkt widmen möchte. Noch vor der Geburt unserer Kinder (2013 und 2016) habe ich mit der Ausbildung zur Kreativtrainerin begonnen und von da an war das Feuer entfacht. Das Leben und Wachsen mit unseren Kindern hat mich noch weiter in diesem Weg bestärkt. Seit März 2023 bin ich Mal- und Gestaltungstherapeutin und Lebens- und Sozialberaterin in eigener Praxis. Von Anfang an habe ich vor allem mit Müttern gearbeitet. Speziell Mütter gefühlsstarker Kinder liegen mir ganz besonders am Herzen, denn ich bin selbst eine. Ich weiß, wie unglaublich schön es ist und wieviel Kraft es gleichzeitig kostet, diese Achterbahnfahrt auf der gesamten Gefühlsskala co-regulierend zu begleiten. Daher möchte ich diese Mütter mit meiner Arbeit ganz besonders unterstützen. Ihr leistet Großartiges!
Zusatzinformation zu den Arbeitsschwerpunkten
Mein zentrales Anliegen ist es, dass Frauen und Mütter - und ganz besonders Mütter von Kindern mit heftigen unkontrollierten Gefühlsstürmen - in ihrer Kraft sein können. Selbst Mutter eines gefühlsstarken Kindes weiß ich wie entlastend Verständnis und fachkundige, feinfühlige Unterstützung sind. Wie wichtig es ist, die eigenen Gefühle zu spüren und auszudrücken, ureigene Ressourcen (wieder) zu entdecken und freudvoll zu stärken. Genau das möchte ich in meinen Kreativcoachings und Workshops mit kreativen Methoden aus der Kunsttherapie/Mal- und Gestaltungstherapie anbieten. Die Angebote können im Atelier, in der Natur oder online stattfinden. Für in Ausbildung befindliche Mal- und Gestaltungstherapeut*innen und Lebens- und Sozialberater*innen (nach LSB Verordnung BGBl. II Nr. 140/2003) biete ich Termine für Einzelselbsterfahrung an, die für die jeweiligen Ausbildungen bzw. die LSB-Gewerbeanmeldung angerechnet werden kann.