MGT mit verhaltensauffälligen Kindern u. Jugendlichen

Die vorliegende Diplomarbeit basiert auf einem Praxisprojekt mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren im schulischen Kontext. Es nahmen sechs Kinder und Jugendliche, welche in besonders psychischen und/oder sozialen Situationen leben, am Projekt teil. Der theoretische Teil der vorliegenden Arbeit befasst sich vorerst mit Aspekten zur Sinnfrage und diskutiert dann […]

MGT in Kinderdörfen in Tunesien und Österreich

Die vorliegende Diplomarbeit basiert auf der mal- und gestaltungstherapeutischen Arbeit in Kinderdörfern in Tunesien und Österreich. Es nahmen in Tunesien 35 Kinder an dem Projekt teil und in Österreich 12 Kinder, jeweils im Alter von 6 bis 12 Jahren. Im Theorieteil der Arbeit geht die Autorin vorerst auf das Thema der Traumatisierung im Generell sowie […]

MGT im SPZ Tulln

Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Wahrnehmung der Umwelt mit allen Sinnen als ein Grundstein der kindlichen Entwicklung. Zunächst wird dies in theoretischer Form erläutert und folglich anhand von praktisch durchgeführten Übungen veranschaulicht. Der Begriff der Kreativität und dessen Förderung steht hierbei im Zentrum. Darüber hinaus wird der Flow-Theorie von Csikszentmihalyis einen besonderen Stellenwert gegeben, auf […]