Der Fachverband

Raum Geben – Effektive Gewaltprävention im Schulkontext

Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema der Gewaltprävention bei Jugendlichen anhand von mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden. Meine Gruppe bestand aus fünf Jugendlichen zwischen 13 und 14 Jahren. Mein Anliegen bestand darin, die durch das persönliche Umfeld entstandenen Verhaltensmuster bewusst zu machen, den Selbstwert zu stärken und auch in dieser Präsenz wahrzunehmen und die gesamte Gruppe […]

Mal- und gestaltungstherap. Selbsterfahrung für Menschen mit besondern Bedürfnissen

Die vorliegende Arbeit beschreibt ein mal- und gestaltungstherapeutisches Selbsterfahrungsprojekt im Ausmaß von 100 Stunden für Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Gruppensetting. Ich konnte bei den TeilnehmerInnen beobachten, wie sich durch die Ermutigung im Gruppenkontext, durch mal- und gestaltungstherapeutische Methoden, der individuelle Mut und der Selbstwert im Laufe der Zeit veränderten und schließlich zu Experimentierfreude, Loslassen […]

Ressourcenorientiertes Arbeiten mit Selbsterfahrungsgruppen

Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt zwei Projekte der ressourcenorientierten Arbeit mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden. Das Thema der ersten Gruppe war “Entdecke deine Ressourcen”, und jenes der zweiten “FrauenBilder – Frau sein mit allen Stärken und Schwächen”. Die grundsätzliche Intention der Projekte war, Menschen im Rahmen einer Selbsterfahrungsgruppe die Möglichkeit zu geben, mit Hilfe von mal- […]

MGT mit Kindern im Kindergarten

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Praxis mit Kindern im Kindergarten mit dem Schwerpunkt Märchenarbeit. Sie gliedert sich in drei Teile: Theoretische Grundlagen, praktischer Teil und Reflexion über den Gesamtverlauf des Projektes. Die theoretischen Grundlagen umfasst das maltherapeutische Arbeiten mit Kindern von fünf bis sechs Jahren sowie mit Kindern in der […]

MGT in der allgemeinen Sonderschule (ASO). Malen, ein Atemprozess der Seele.

Das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt der vorliegenden Arbeit wurde behinderten und lernschwachen Kindern an der allgemeinen Sonderschule (ASO) in Zwettl durchgeführt. Die Arbeit enthält keinen Theorieteil und widmet sich ausführlich der Schilderung von zwei Einzelsettings mit behinderten Kindern und zwei Gruppenprojekten mit lernschwachen Kidern. Das erste Einzelsetting beschreibt die MGT mit einem Jungen, der an […]